Afrika-Trommel-Projekt

2. Tag

Auch heute wurde wieder viel gemalt und gebastelt: Es sind Regenmacher, Masken, Trommeln und große Tierbilder entstanden.

  

  

Es gab Bananenbrot und Bananenpfannkuchen.

  

Und natürlich haben wir viel getrommelt, gesungen und getanzt.

  

1. Tag

Bei uns ist es laut und bunt! Wir starten in unsere Afrika-Trommel-Projekttage.

Heute haben wir getrommelt, getanzt und gesungen.

  

Außerdem haben wir Papprohrtrommeln hergestellt und viel gebastelt.

  

  

Besuch der Präventionspuppenbühne der Polizei

An zwei Tagen hat uns die Präventionspuppenbühne der Polizei Wilhelmshaven besucht. Informationsmaterial finden die Eltern hier.

Am ersten Tag sahen die Kinder der 3. und 4. Klasse zunächst das kurzes Theaterstück „Der Datensammler" zu den Themen "Soziale Netzwerke / Preisgabe von persönlichen Daten und Fotos" . Im Anschluss daran erfolgte eine Unterrichtsstunde zur Nachbesprechung. Lernziel ist keine personenbezogenen Daten im Internet zu veröffentlichen.

  

  

Am zweiten Tag sahen die Kinder der 1. und 2. Klasse gemeinsam mit den Kindergartenkindern das Theaterstück „Der Frosch DING-DING" mit praktischen Übungen zur Fahrbahnüberquerung ohne Querungshilfe.

  

Ketaaketi-Flohmarkt

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Flohmarkt veranstaltet und dabei 640€ für das Ketaaketi-Projekt in Nepal eingenommen.

  

  

  

  

Klassenfahrt der 4. Klassen nach Ahlhorn

3. Tag

Und zum Schluss ging es noch in den Tier- und Freizeitpark Thüle. Schön war's!

 

 

2. Tag

Heute wurde das Museumsdorf in Cloppenburg besucht. Dort haben die Kinder eine alte Mühle besichtigt, Brot gebacken und auf dem tollen Spielplatz getobt.

 

 

 

 

1. Tag

Endlich ging es los!

Nach der Busfahrt wurden die Zimmer bezogen. Trotz des Wetters sind die Kinder mit den Ruderbooten unterwegs gewesen und hatten viel Spaß dabei.

 

 

Einschulung am 5. August 2017